Tresorits neuer CSO stellt sich vor - Interview mit Arno van Züren
Mit 30 Jahren Erfahrung und Expertise im Bereich IT-Sicherheit und Compliance arbeitet unser neuer Chief Sales Officer Arno van Züren bereits seit seinem Amtsantritt bei Tresorit Anfang 2021 mit Hochdruck daran, unser Enterprise-Sales-Team weiterzuentwickeln und zu erweitern.
Wir haben uns mit ihm (natürlich nur virtuell) zusammengesetzt, um seine Ansichten über Tresorit, die Sicherheitsbranche und die Top-Bedrohungen für Unternehmen zu besprechen.
Warum hast du dich für Tresorit entschieden und was sind deine wichtigsten Verantwortungsbereiche bei uns?
Eines meiner Hauptziele bei Tresorit ist es, die Bekanntheit unserer Plattform auf dem Markt für Produktivitätslösungen zu steigern und mit unserem neu eingeführten Enterprise-Angebot, Tresorit Content Shield, alle IT-Entscheidungsträger, Sicherheitsbeauftragten, IT-Manager und Compliance-Berater zu erreichen. Ich halte Tresorit für Organisationen, die ihre digitale Transformation beschleunigen möchten, für die perfekte Lösung. Gerade das hat mich bei meiner Entscheidung motiviert: Ich möchte Unternehmen über die Power der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und deren Potenzial, die Risiken bei externer Zusammenarbeit zu vermindern, aufklären.
Tresorit kann Unternehmen in stark regulierten Branchen dabei helfen, ihre Daten zu schützen und eine sichere Datenübertragung und Zusammenarbeit beim Umgang mit vertraulichen Dateien zu ermöglichen – ein Bereich, der mit dem Umstieg auf Remote-Arbeit im Jahr 2020 wichtiger denn je wurde.
Als Tresorits CSO besteht meine Rolle darin, Unternehmen aus diesem Sektor anzusprechen und zu gewinnen, ihre Herausforderungen zu verstehen und Tresorit als nachhaltige Produktivitätslösung für Kunden aus einem breiten Branchenspektrum strategisch zu positionieren.
Was sind die Top-Themen in Sachen Sicherheit im Jahr 2021 für dich?
Die Arbeit über die Entfernung hinweg abzusichern, Datenpannen zu verhindern und Compliance aufrechtzuerhalten sollten aus meiner Sicht im Jahr 2021 Leitthemen für alle Führungskräfte sein.
Remote-Arbeit stellt gewaltige Herausforderungen für Unternehmen dar, besonders für diejenigen, die ihre Prozesse für die digitale Transformation noch nicht abgeschlossen haben. Die steigende Anzahl an weltweit gemeldeten Datenpannen sorgt auch für Bedenken, ganz gleich, ob der betreffende Kriminelle ein Wettbewerber ist, der nach Entwicklungsdaten stöbert, oder eine ausländische Macht, die wirtschaftlichen Schaden hinzufügen möchte.
Ein infolge einer Datenpanne entstandener Verlust kann riesengroße Arbeit (in Form von Forensik und Eskalationsmanagement) für Unternehmen bereiten, was das Ergreifen von Maßnahmen zur Risikoverminderung enorm wichtig macht. Und zu guter Letzt ist da auch das unumgängliche Thema der Compliance, das Unternehmen in Branchen wie dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen, der Automobilindustrie unter großen Druck setzt, wenn es darum geht, Kunden-, Patienten und Zuliefererdaten zu schützen und abzusichern.
Was hälts du für die größten Herausforderungen hinsichtlich Compliance und Informationssicherheit für Unternehmen heutzutage? Was würdest du ihnen raten?
Als Unternehmen besteht die größte Herausforderung darin, einen Ansatz zu wählen, der zum Budget passt, die branchenspezifischen Auflagen erfüllt und vor allem den Anforderungen der eigenen Organisation nachkommt.
Während viele Branchen über detaillierte Sicherheitsstandards verfügen, die diesen Prozess steuern, wie TISAX in der Automobilindustrie oder MARISK im Bankensektor, würde ich den meisten Unternehmen vorschlagen, einen Mittelweg bei der Erwägung interner und externer Anforderungen einzuschlagen.
Wie kann Tresorit Großunternehmen unterstützen?
Tresorit hilft Großunternehmen dabei, sichere und einfache Zusammenarbeit mit Teams und Partnern zu ermöglichen und potenziellen Hackern stets einen Schritt voraus zu sein, indem unser Tool die Schwachstellen in ihren Kommunikationskanälen beseitigt.
Wie stellst du sicher, dass deine digitale Privatsphäre stets geschützt ist?
Als Jugendlicher experimentierte ich schon sehr früh mit Computern und versuchte andere Systeme mithilfe meines ersten Akustikkopplers zu verstehen. Währenddessen kam ich zu der Erkenntnis, dass Datenschutz enorm wichtig ist und deshalb habe ich mich dazu berufen gefühlt, Wege zum Schutz von Informationen zu suchen.
Ich überlege zweimal, bevor ich Informationen digital verfügbar mache – ich habe sozusagen meine eigene menschliche Firewall entwickelt –, aber ich bin trotzdem nicht komplett von der Welt abgekoppelt. In der Tat macht mich die Existenz von Lösungen wie Tresorit zuversichtlicher, wenn es darum geht, meine Routinen und Workflows in die Cloud zu verlegen.
Erfahren Sie mehr über uns (und unser neues Tresorit Content Shield-Angebot) auf Tresorits Webseite.