Sommer im Büro: To-Do-Liste für IT-Administratoren
Auch wenn im Sommer im Büro genauso viel los sein kann wie zu jeder anderen Jahreszeit, gibt es Unternehmen, für die diese Wochen ein wenig entspannter sind. Falls Sie als Systemadministrator oder IT-Spezialist tätig sind, ist dies der perfekte Zeitpunkt für ein firmenweites IT-Housekeeping. Sehen Sie sich die Tipps unseres IT-Teams an, um das Beste aus dem ruhigen Sommer im Büro zu machen:
-
Papierkram erledigen
Abhängig von Ihren Firmenrichtlinien haben Sie wahrscheinlich einiges an Dokumentationsmaterial, das Sie auf dem Laufenden halten müssen. Das Aktualisieren von Handbüchern oder technischen und internen Anmerkungen zu bekannten Netzwerkproblemen gehören meist zu denjenigen Aufgaben, die an hektischen Tagen schnell aufgeschoben werden.
Machen Sie einen detaillierten Plan, um diese während des Sommers im Büro zu aktualisieren und halten Sie sich daran.
-
Inventur Machen
Wenn die Inventur für alle Geräte, die Teil des Netzwerks sind, nicht regelmäßig ausgeführt wird, wird sie schnell zu einer unangenehmen Aufgabe. Normalerweise stört dies die Kollegen bei der Arbeit, weshalb viele IT-Admins es auf das Wochenende oder in die Abendstunden verschieben. Widmen Sie stattdessen eine ruhige Sommerwoche, während der Mitarbeiter im Urlaub sind, der Dokumentation aller zur Verfügung stehenden Laptops, Arbeitsstationen und Smartphones.
Je nach Größe Ihres Unternehmens verwenden Sie möglicherweise bereits Inventur-Management-Tools für diese Aufgabe. Diese ersparen Ihnen viel Aufwand und bieten zusätzlich nützliche Kontrollfunktionen zur Verfügung. Nutzen Sie den Sommer im Büro dazu, diese zu auszutesten und Daten von Ihren individuellen Lösungen zu migrieren.
-
Neue Tools und Software recherchieren
Machen Sie regelmäßig Notizen zu all den Software-Tools, die Sie gern für Ihr Unternehmen nutzen würden? Jetzt ist die Zeit gekommen, diese online zu recherchieren. Schreiben Sie eine Zusammenfassung über Vor- und Nachteile zu erstellen für die Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen.
Wenn Sie dies tun, haben Sie mehr Zeit, Ihren Kollegen Ihre Ideen gut strukturiert und aufbereitet zu präsentieren – und die Kollegen werden es Ihnen danken, wenn sie aus ihrem Urlaub zurückkehren.
-
Sicherheitsrichtlinien und Notfallpläne aktualisieren
Hat Ihr Unternehmen interne Richtlinien für Risiko- und Krisenmanagement, Mitarbeiter-Onboarding und -Offboarding, BYOD-Prozesse und IT-Sicherheit festgelegt? Falls all diese oder einige davon schon seit längerer Zeit auf Ihrer To-Do-Liste stehen, schieben Sie sie nicht länger vor sich her und fangen Sie jetzt damit an, sie zu erarbeiten!
-
Software-Inventar updaten und organisieren
Sind Sie sicher, dass Ihr Team all die von Ihnen beschaffte Software auch wirklich verwendet? Das Aufräumen und Organisieren Ihres Software-Inventars ist für Budget und Sicherheit unerlässlich.
Auch größere Betriebssystems- oder Server-Updates verlangen normalerweise Installationen über Nacht oder übers Wochenende. Genauso wie die Inventur, kann das nun auch tagsüber erledigt werden, wenn Sie wissen, welche Kollegen im Urlaub sind.
+1 Sommer im Büro machen die anderen? Wer macht Ihre Vertretung wenn Sie frei haben?
Nach all dieser Arbeit haben auch Sie einen Urlaub verdient, um nicht den gesamten Sommer im Büro zu verbringen. Aber wer macht Ihre Vertretung? Selbst wenn Ihr IT-Team relativ klein 5 IT-Tipps für diesen Sommer ist, sollten Sie einen verlässlichen und kompetenten Kollegen in Ihrer Firma bestimmen, der Sie bei dringenden Aufgaben zuverlässig vertreten kann.