State of the Union: Highlights 2022 – Ausblick auf 2023
In unserem deutschsprachigen Podcast State of the Union - Das Tresorit-Jahr 2022 im Rückblick haben wir einen Blick zurück auf unsere besonderen Feature-Updates im Jahr 2022 geworfen und zugleich erste Einblicke zu Neuerungen für das Jahr 2023 gegeben.
Highlights 2022
1. Mehr Komfort für Admins, mehr Komfort bei der E-Mail-Verschlüsselung
Eine der wichtigsten Ergänzungen war die Funktionserweiterung des Tresorit Admin Center. Es bekam eine verbesserte Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Konten und Zugriffsrechten. Dieses Feature ermöglicht es IT-Administratoren, Benutzerkonten, Gruppen und Freigaben innerhalb einer einzigen, intuitiven Konsole zu verwalten.
Ein weiteres wichtiges Update waren die neuen Funktionen rund um die Verschlüsselung von E-Mails mit nur einem Klick. Möglich machte es die Einführung des verschlüsselten E-Mail-Add-ons von Tresorit. IT-Administratoren können außerdem einheitliche Regeln für verschlüsselte E-Mails über mehrere Konten hinweg implementieren, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter unternehmensweite Richtlinien einhalten.
2. Bessere Funktionen zur Domain-Verifizierung und besseres SSO
Viel Zuspruch aus der stets wachsenden User Community gab es auch für die neuen Funktionen zur Domain-Verifizierung. Sobald ein neuer Benutzer versucht, ein Tresorit-Konto mit einer E-Mail-Adresse aus Ihrem Domain-Bereich zu erstellen, ermöglichen Ihnen unsere neuen Tools zu entscheiden, was als nächstes passieren soll. Benutzer mit einer Firmen-E-Mail-Adresse können automatisch zu Ihrem Geschäftskonto hinzugefügt oder daran gehindert werden, ein Profil zu erstellen.
Außerdem entlasten wir Administratoren und Nutzer durch die Einführung von Single Sign-on (SSO) für Tresorit-Konten über Google Workspace. Unternehmen können auch verwalten, welche Konten in ihrem System SSO nutzen können.
Ausblick 2023
1. Qualifizierte Elektronische Signaturen für den EU-Raum
In diesem Jahr werden wir noch mehr altmodische Büroaufgaben wie das Hantieren mit Papier und Stift digitalisieren, die noch tiefere Integration in bestehende Office-Lösungen vorantreiben und Admins das Leben erleichtern.
Zum Beispiel mit Hilfe der elektronischen Signatur: Die Einführung von Tresorit eSign im Jahr 2022 – mit dem Benutzer Dokumente aus dem Tresorit-Arbeitsbereich heraus versenden und unterschreiben können – war unser jüngster Schritt bei der Schaffung eines digitalen Managementsystems, das Ihre Dokumente über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg verwaltet.
Zurzeit haben die meisten unserer Tresorit eSign-Kunden Zugang zu einfachen elektronischen Signaturen. Diese digitalen Signaturen eignen sich perfekt für interne und externe Bürodokumente, wie z. B. NDAs. Alle digitalen Signaturen, die innerhalb von Tresorit eSign erstellt werden, sind außerdem durch LTV (Langzeitvalidierung) gesichert. LTV zeichnet den Zustand eines einzelnen Dokuments auf, wenn es digital signiert wird, und erstellt im Wesentlichen eine Kette von verifizierten digitalen Zertifikaten. Diese Zertifizierungen garantieren, dass Ihre elektronische Signatur auch in fünf, 10 oder sogar 20 Jahren noch vertrauenswürdig ist.
In der Schweiz bieten wir darüber hinaus bereits die qualifizierte elektronische Signatur (QES) an. Sie gilt als sicherste Form der elektronischen Signatur. In diesem Jahr planen wir, die QES für unsere Kunden in der EU einzuführen. Mehr über die Unterschiede zwischen der einfachenund qualifizierten elektronischenSignatur und die Vorteile für Unternehmen erfahren Sie hier.
2. Einfaches Teilen von Unterordnern und leichtere Übertragung von Nutzerrechten
Neben unserem Fokus auf elektronischen Signaturen erweitern wir die Optionen zum Teilen von Unterordnern und Dateien. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir neue Tools eingeführt, mit denen Administratoren die Eigentumsrechte an geteilten Ordnern einfacher neu zuweisen können. Dies macht den Onboarding- und Offboarding-Prozess für Teammitglieder reibungsloser und effizienter.
Wir haben außerdemdie Möglichkeit geschaffen, Daten innerhalb eines Abonnements von einem Benutzer auf einen anderen zu übertragen. Das bedeutet, dass Kontoinformationen bei Namensänderungen eines Mitarbeiters oder bei einem Rebranding oder einer Übertragung des gesamten Unternehmens schnell und nahtlos auf eine neue E-Mail-Adresse übertragen werden können.
3. Regeln zur E-Mail-Verschlüsselung leichter durchsetzen
Noch mehr Verbesserungen für Administratoren gibt es auch bei der E-Mail-Verschlüsselung. Unsere neueste Funktion ermöglicht es ihnen, einheitliche Regeln für verschlüsselte E-Mails über mehrere Konten hinweg zu implementieren. Diese Regeln können so festgelegt werden, dass die Mitarbeiter unternehmensweite Richtlinien einhalten: So kann beispielsweise sichergestellt werden, dass der E-Mail-Verkehr zu und von bestimmten Domänen oder Nachrichten mit Anhängen vor dem Versand immer verschlüsselt werden.
Zurzeit kann unser Add-on für verschlüsselte E-Mails vollständig in Microsoft Outlook integriert werden, aber ähnliche Integrationen mit anderen Posteingangsanbietern sind bereits in Planung. Microsoft 365 steht als nächstes auf unserer Liste, aber auch eine vollständige Integration mit Apple Mail ist in Sicht.
4. Microsoft Teams-Integration – Mehr Produktivität und Sicherheit
Wir wissen, dass viele unserer Kunden in hohem Maße die Microsoft Business-Tools nutzen. Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr unsere vollständige Tresorit-Integration für Microsoft Teams einführen. Damit erhalten die Nutzer alle Möglichkeiten und den Komfort der verschlüsselten End-to-End-Datenspeicherung und der sicheren digitalen Signaturfunktion von Tresorit innerhalb des Microsoft-Arbeitsbereichs. Es ist die perfekte Ergänzung zur verschlüsselten E-Mail-Funktion von Tresorit, die bereits in Microsoft Outlook verfügbar ist.
Wir befinden uns derzeit in der Beta-Phase dieses Projekts und sind noch auf der Suche nach Usern, die sich am Testprozess beteiligen möchten. Wenn Ihr Unternehmen zu den ersten gehören möchte, die diese spannende neue Funktion ausprobieren möchten, wenden Sie sich einfach an das Tresorit-Team unter research@tresorit.com.
5. Ausgezeichnete Sicherheit – Digital Trust Label
Last but not least sind wir sehr stolz darauf, dass Tresorit eine der ersten Organisationen ist, die das prestigeträchtige Swiss Digital Trust Label erhalten hat. Es geht weit über die Einhaltung der DSGVO und die ISO-Richtlinien hinaus.
Mehr über das Swiss Digital Trust Label und sein strenges 35-Punkte-Audit erfahren Sie hier.
Möchten Sie es genauer wissen? Klicken Sie unten, um das Podcast in voller Länge über Spotify abzurufen.