Tresorit kombiniert Komfort von SSO mit Sicherheit von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Mit einer zunehmenden Anzahl an Cloudservices, besonders innerhalb von Unternehmen, wird der digitale Arbeitsplatz mehr und mehr zu einem Labyrinth an Plattformen. Daher sind einmaliges Anmelden und leichte Navigation über Seiten hinweg für Firmen unerlässlich. Wir freuen uns, die Einführung eines von unseren Nutzern langersehntem Feature verkünden zu können, das bei der Identitätsverwaltung in großen Unternehmen hilft und einen nahtlosen Zugriff auf Tresorit am Arbeitsplatz ermöglicht: Single Sign-On (SSO).
Durch unsere Partnerschaft mit branchenführenden Identitätsprovidern – Microsoft und Okta – helfen wir großen Organisationen dabei, die Produktivität ihrer Nutzer dank eines reibungslosen Zugriffs auf Tresorit zu fördern und gleichzeitig digitale Assets mit Zero-Knowledge-Protokollen und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchgängig zu schützen. Dies ist eine einzigartige Kombination auf dem Markt für Cloudspeicherlösungen mit einem Fokus auf Datenschutz.
Woher kommt der Trend für SSO?
Gemäß McAfee verwenden die meisten Organisationen im Durchschnitt 1935 Cloudservices. Selbst wenn der durchschnittliche Nutzer nur auf einen Bruchteil dieser Dienste regelmäßig zugreift, muss er dafür oftmals ein Dutzend Passwörter im Kopf behalten. Daher ist es nicht überraschend, dass Anmeldedaten, die aufgrund von Passwortermüdung wiederverwendet werden, ein leichtes Ziel für Hacker sind.
Andererseits kann die Durchsetzung von Richtlinien für stärkere Passwörter durch verschiedene Serviceanbieter das menschliche Gedächtnis schnell an seine Grenzen bringen. Das Ergebnis ist eine steigende Zahl von Passwortzurücksetzungen, die auf den Schreibtischen der IT-Administratoren landen. Gartner schätzt, dass diese nicht weniger als 30-50% aller Helpdesk-Anfragen ausmachen.
Außerdem kann ein separates Anmelden in jedem System für Frustration bei Ihren Angestellten sorgen. Und aus der Admin-Perspektive betrachtet stellt das Verwalten von Tausenden von Passwörtern eine zusätzliche Herausforderung dar.
Daher ist SSO eine beliebte und bewährte Lösung, besonders für Unternehmen. Eine gut durchdachte SSO-Strategie kann den Anmeldevorgang schnell und einfach machen und ein problemloses Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) ermöglichen.
Warum ist SSO ein großer Schritt für Tresorit?
Mit unserer Ende-zu-Ende-verschlüsselten Lösung für Datentausch und -synchronisation befähigen wir bei Tresorit Unternehmen dazu, sicher in der Cloud zusammenzuarbeiten. Ein gelungener Drahtseilakt zwischen Sicherheit und Komfort steht im Zentrum unserer Mission – und birgt oftmals ungewöhnliche Herausforderungen für unsere Ingenieure.
Und dies war ebenfalls der Fall für die SSO-Integration. Um unsere Sicherheitsstandards aufrechtzuerhalten und Tresorit SSO-bereit zu machen, mussten wir mit technischer Bravour aufwarten. Wir sind stolz, dass wir dies gemeistert haben und den Anmeldevorgang für Beschäftigte in Unternehmen vereinfachen konnten, während wir gleichzeitig ihre Daten in der Cloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen.
Was sind die Vorzüge von Tresorit SSO?
SSO ermöglicht es Businesskunden, ihre Tresorit-Lizenz derartig zu konfigurieren, dass einige oder alle ihrer Nutzer ihre eigenen Azure-AD- oder Okta-Anmeldedaten für die Anmeldung in Tresorit verwenden können. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Vorzüge von Tresorit SSO zusammengestellt und erklären, wie es großen Unternehmen mit einer zukunftssicheren Benutzerauthentifizierung helfen kann:
- Barrierefreier Zugang zu Tresorit von der bevorzugten Plattform aus: Vereinfachen Sie die Tresorit-Anmeldung für Nutzer, indem Sie sie ihre Firmenbenutzernamen und -passwörter verwenden lassen, unabhängig von der Plattform, über die sie sich anmelden (Win, Mac, Android, iOS, Linux, Web).
- Einfache Bereitstellung von Single Sign-On auf Unternehmensebene: Tresorits Integration mit Ihrem Identitätsprovider kann auf Selbstbedienungsbasis über ein benutzerfreundliches Dashboard vorgenommen werden. Anschließend können Sie das Feature mit nur wenigen Klicks von Tresorits Admin-Center aus aktivieren.
- Aktivierung von SSO für ausgewählte Teams und Personen: Mit gruppenspezifischen Richtlinienprofilen können Sie SSO auf agilere Weise aktivieren. Ihr Administrator kann SSO für eine Benutzergruppe durchsetzen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand reduzieren, indem externe Nutzer ausgeschlossen werden.
- Compliance-Zielsetzungen mit zuverlässigen Identitätsprovidern erreichen: Verlassen Sie sich, was die zentrale Verwaltung der Benutzerauthentifizierung angeht, ganz auf Ihren Identitätsprovider und nutzen Sie die Vorteile von benutzerdefinierten Zugriffsrichtlinien.
- SSO-fähige Zusammenarbeit in der Cloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Auch wenn wir die Navigation in der Cloud einfacher und schneller machen, setzen wir dabei niemals die Sicherheit aufs Spiel. Sobald Sie sich in Tresorit mit Ihren Firmenanmeldedaten anmelden, können Sie damit fortfahren, Dateien in einem vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselten Umfeld zu senden und zu empfangen.
SSO-bereite Zusammenarbeit in der Cloud mit den höchsten Sicherheitsstandards
Die SSO-Integration mit Azure AD and Okta ermöglicht ein einmaliges Anmelden für Mitarbeiter und eine vereinfachte Nutzerverwaltung für Administratoren. Während Nutzer einen reibungsloseren Zugriff auf Tresorit genießen können, bleibt die interne und externe Zusammenarbeit vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselt.