Nutzer-Empowerment durch Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre

Nutzer-Empowerment durch Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre

Hier bei Tresorit sind wir der Überzeugung, dass Privatsphäre ein Menschenrecht ist. Aus diesem Grund liegt sie all unserem Tun zugrunde.

Unsere Produkte wurden geschaffen, um Ihren Online-Arbeitsplatz so effizient und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Darüber hinaus sind sie auch so designt, dass sie Ihre Privatsphäre und somit Ihre Daten „by Design“ schützen. Das bedeutet, dass hochsichere Datenschutzprinzipien von Anfang an fester Bestandteil all unserer Tools und Lösungen sind. Dies dient dazu, IT-Administratoren das nötige Werkzeug zur Unterstützung von Nutzern an die Hand zu geben, ohne dafür Hürden in Bezug auf die Erfüllung firmeninterner Sicherheitsrichtlinien und Branchen-/Regierungsvorschriften überwinden zu müssen.

In unserem aktuellen englischen Podcast diskutieren wir die Rolle, die Tresorits neueste Features beim Aufrechterhalten von Privatsphäre und Datenschutz einnehmen können, und wie Sie sie nutzen können, um einige der größten Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit anzugehen.

Viele Unternehmen ringen weiterhin mit „der neuen Normalität“

Der Übergang vom postpandemischen Arbeiten hat im Jahr 2022 eine große Rolle gespielt. Unternehmen mussten ihre digitale Infrastruktur anpassen, um mit mehr ortsunabhängig arbeitenden Mitarbeitern zurechtzukommen.

Dieser Trend wird auch 2023 bestehen bleiben und viele Unternehmen ringen weiterhin mit der Vielzahl neuer IT-Lösungen, neuer Anbieter und neuer Cybersicherheitsrisiken.

Einer großen Anzahl von Unternehmen fällt es insbesondere schwer, die Unterstützung von Mitarbeitern für neue Richtlinien oder Prozesse zu gewinnen, die für den Schutz von Dokumenten unerlässlich sind. Dies gilt besonders für Dokumente, die außerhalb der Firma genutzt und gespeichert werden – ob von eigenen Mitarbeitern oder externen Partnern.

Dies ist eine wirksame Erinnerung für Entscheidungsträger, dass der Aufbau einer starken Cybersicherheitsumgebung Zeit und Investitionen in Anspruch nimmt. Aber es verdeutlicht auch den Wert von sicheren und verschlüsselten Tools, die die Effizienz ankurbeln und das Leben der Mitarbeiter erleichtern können, anstatt Arbeitsabläufen zusätzliche Schritte hinzuzufügen. Dies ist nur ein Grund dafür, warum Datenschutz als inhärentes Designelement – und nicht als Nachtrag oder Add-on – so wichtig ist.

Datenschutz und Privatsphäre auf Ihre Bedürfnisse angepasst

Kürzliche Datenschutzverletzungen bei Unternehmen wie Dropbox und Uber haben bewiesen, dass derartige Vorfälle weiterhin eine echte Bedrohung darstellen, selbst für multinationale Konzerne. In vielen Fällen können solche Datenschutzverletzungen Problemen bei der Autorisierung angelastet werden: Mitarbeitern oder Auftragnehmern wurde versehentlich Zugriff auf sensible Dokumente gestattet.

Als Teil unseres sicheren Datentauschdiensts bietet Tresorit Admins die Möglichkeit, benutzerdefinierte Richtlinienprofile einzurichten und zu verwalten. Mithilfe dieser können die standardmäßigen Datentauscheinstellungen an das für Ihr Unternehmen notwendige Sicherheitslevel angepasst werden. Dies ist ein idealer Weg, um sicherzustellen, dass hohe Cybersicherheitslevel als konstanter und firmenweiter Standard eingehalten werden. Darüber hinaus bietet Tresorit Tools, mit denen der Zugriff von Nutzern auf Dateien und Ordner auf differenziertere Weise eingeschränkt werden kann, wie z. B. der Zugriff auf individuelle Unterordner.

Auf dem Feedback unserer Kunden basierend haben wir außerdem unsere Richtlinienprofile angepasst, sodass Admins einschränken können, welche Nutzer Werbe-E-Mails von Tresorit erhalten. Dies gewährleistet, dass unsere nützlichsten Tipps, Leitfäden und Angebote direkt bei der richtigen Person landen und keine Posteingänge unnötig verstopfen.

Mehr Effizienz = mehr Sicherheit

Eine Vielzahl unserer kürzlichen Neueinführungen ist dazu da, hart arbeitenden Administratoren Zeit und Mühe zu sparen.

Unser in diesem Jahr vorgestelltes Feature zur Domainverifizierung gestattet es Ihnen, Ihre Tresorit-Lizenz mit einem bestimmten Domainnamen zu verknüpfen. Dies ist eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter mit einer Firmen-E-Mail-Adresse Teil Ihrer Lizenz sind. Somit haben Sie die notwendigen Tools zur Hand, um Nutzerdaten zu sammeln und den Zugriff auf Dateien zu kontrollieren. Darüber hinaus ist dies praktisch, um Schatten-IT zu verhindern.

Zusätzlich haben wir Admins die Option gegeben, die Tresorit-Lizenz ihres Unternehmens mit den Identitätsanbietern Azure AD und Okta zu verbinden. So kann für jeden neuen Mitarbeiter des Unternehmens automatisch ein Tresorit-Konto erstellt und dieses ebenso automatisch deaktiviert werden, wenn dieser die Firma verlässt.

Dies ist ein weiterer Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Daten geschützt sind, ohne dies ständig überprüfen oder Kollegen daran erinnern zu müssen.

Berichterstattung in Echtzeit

Alle Tresorit-Produkte sind so geschaffen, dass sie Daten für detaillierte Protokolle und Berichte zur Verfügung stellen. Diese Berichte sind über Tresorits Admin-Center zugänglich und gewähren Admins Einblicke darin, wie Teams innerhalb von Tresorit arbeiten. Zusätzlich enthalten sie Informationen dazu, welche Nutzer auf welche Dateien zugegriffen und diese geteilt haben. Darüber hinaus haben wir kürzlich Berichte hinzugefügt, die Daten zu unseren neuen verschlüsselten E-Mail-Tools sammeln.

Um Admins den Zugriff auf diese Berichte zu erleichtern, können Nutzer nun Tresorit zu ihrem bereits vorhandenen SIEM-System (Security Information and Event Management System) hinzufügen. Mit diesem neuen Feature können Admins die Nutzung von Tresorit im Blick behalten, Warnmeldungen einrichten und automatische Regeln für Tresorit innerhalb des firmenweit genutzten SIEM-Systems festlegen. Dies spart wertvolle Zeit, die in die Verbesserung von Cybersicherheit investiert werden kann.

Dieses Tresorit-Feature unterstützt momentan Microsoft Sentinel. Die Integration mit Splunk wird in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

Sie möchten mehr erfahren? Klicken Sie hier, um sich den vollständigen Podcast auf Spotify anzuhören.