Compliance: Die Umwandlung von Bürden in Geschäftsvorteile

Compliance: Die Umwandlung von Bürden in Geschäftsvorteile

In einem Zeitalter, in dem Datenschutz und -sicherheit von äußerster Wichtigkeit sind, ist Compliance mit regulatorischen Standards wie ISO 27001 und Gesetzen wie der DSGVO zu einer unabdingbaren Notwendigkeit für Unternehmen weltweit geworden. Auch wenn das Erzielen von Compliance wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen mag, bietet es Unternehmen gleichzeitig die einzigartige Möglichkeit, regulatorische Verpflichtungen in Wettbewerbsvorteile umzuwandeln. Eine Studie von PwC fand heraus, dass 89% von CEOs der Überzeugung sind, dass das Investieren in Compliance den Ruf ihres Unternehmens verbessert und das Vertrauen seitens der Stakeholder stärkt.

In unserem Webinar haben wir besprochen, wie Compliance eine starke treibende Kraft für das Geschäftswachstum sein kann.

Geschäftsbetrieb innerhalb strikter Grenzen

Compliance mit Standards wie ISO 27001 verlangt von Unternehmen, innerhalb strikter Grenzen im Hinblick auf das sichere Speichern und Teilen von Daten zu arbeiten. Dazu gehört die Implementierung robuster Datenschutzmaßnahmen, die Ausführung regelmäßiger Risikobewertungen und die Einhaltung strenger Sicherheitsprotokolle.

Das sichere Speichern von Daten umfasst Maßnahmen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Daten-Back-ups, um sensible Informationen vor unbefugten Zugriffen oder Datenschutzverletzungen zu schützen. Auf ähnliche Weise setzt eine sichere Datenfreigabe voraus, dass Unternehmen sichere Kommunikationskanäle einrichten, Richtlinien für den Datenzugriff geltend machen und die Compliance mit Datenschutzgesetzen gewährleisten.

So wird Compliance zu einem USP

Wenn Unternehmen es jedoch schaffen, Compliance mit den strengsten Gesetzen wie der DSGVO und mit branchenspezifischen Auflagen wie TISAX & FINRA zu erzielen, verschaffen sie sich auch einen bedeutsamen Geschäftsvorteil. Hier erfahren Sie, wie:

  1. Stärkung von Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit: Compliance mit den strengsten Verordnungen demonstriert ein Engagement für die Aufrechterhaltung hoher Standards im Bereich Datensicherheit und Datenschutz. Dies stärkt das Vertrauen seitens der Kunden, Partner und Stakeholder, die bei der Auswahl eines Serviceanbieters zunehmend auf Sicherheit wertlegen, und lässt das Unternehmen vertrauenswürdiger erscheinen.
  2. Wettbewerbsdifferenzierung: Compliance mit Branchenstandards und Gesetzen hebt Unternehmen von ihrer Konkurrenz ab, indem sie demonstrieren, dass sie sich dem Datenschutz und regulatorischer Compliance verschrieben haben. So wird Compliance zu einem Unique Selling Point (USP), der Kaufentscheidungen beeinflussen und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen kann.
  3. Verringertes Risiko von Sanktionen: Compliance hilft Unternehmen auch dabei, das Risiko regulatorischer Sanktionen zu verringern, welche im Falle von Compliance-Verstößen beträchtlich ausfallen können. Durch die Implementierung der erforderlichen Schutzmaßnahmen und -verfahren können Unternehmen saftige Bußgelder und ein gerichtliches Nachspiel vermeiden.
  4. Verbesserte betriebliche Effizienz: Die Implementierung von Compliance-Maßnahmen bringt oftmals eine Verbesserung der betrieblichen Effizient mit sich, da standardisierte Verfahren und Vorgehensweisen Arbeitsabläufe optimieren und die Wahrscheinlichkeit von Datenschutzverletzungen und Sicherheitsvorfällen reduzieren. Dies verbessert wiederum die Produktivität und senkt die Betriebskosten.

Auch wenn Compliance zuerst als geschäftliche Bürde erscheinen mag, kann sie mit einem strategischen Ansatz in einen bedeutsamen Geschäftsvorteil umgewandelt werden. Compliance ist nicht länger nur eine regulatorische Anforderung – sie ist ein effektives Tool zum Vorantreiben des Geschäftserfolgs in der heutigen datengesteuerten Welt. Sie hilft Unternehmen dabei, Vertrauen zu fördern, sich positiv von ihren Wettbewerbern abzuheben, Risiken zu mindern, die betriebliche Effizienz zu verbessern und ihren guten Ruf zu stärken.

In unserem Webinar haben Bavo Van den Heuvel, CEO bei Cranium, und unser CTO Peter Budai diskutiert, wie Compliance Ihre Marke stärken, Ihre Umsätze steigern, Prozesse optimieren und die Produktivität ankurbeln kann.

Erfahren Sie mehr zu Folgendem:

  • Wie eine interne Compliance-Prüfung und -Untersuchung Ihren Geschäftsprozessen dienlich sein kann
  • Wie die Aktionspläne von IT, der Gebäudeverwaltung, der Umweltabteilung, HR und anderen Ihre Compliance effizienter machen können
  • Wie Sie „Compliance-Rendite“ erzielen können